Auf dieser Taschenkarte ist kurz beschrieben, wie sich die Einsatzkräfte der DLRG gegenüber der Presse verhalten sollen. Der Schwerpunkt ist auf das Verhalten in Einsätzen gelegt.

Für mehrtägige Einsätze/Übungen wird umfangreichere persönliche Ausrüstung benötigt als bei Tageseinsätzen. Die Liste soll helfen, nichts zu vergessen.

Zum 01.01.2016 ist eine Neufassung des Konzeptes Katastrophenschutz in Hessen in Kraft getreten, zum 01.01.2018 eine Neufassung der PO KatS.

Die Neufassung der PO KatS und der dazu beschlossene Ergänzungsteil Hessen erfordern Veränderungen bei der Ausbildung für den KatS ab 2018. Die Katastrophenschutz-Info 1/2018 enthält nähere Ausführungen zu den Neuerungen. Zu den Ausbildungen wurden Musterausbildungspläne und Methodisch-didaktische Hinweise erstellt, die hier zugänglich sind.

Das KatS-Konzept selbst kann von der Webseite des HMdIS heruntergeladen werden.

Zu den Rechtsverhältnissen der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz gelten die folgenden Aussagen des Hessischen Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG).