Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Förderpreis DLRG und Schule

Veröffentlicht: 17.10.2023
Autor: Geschäftsstelle

Es geht in die dritte Runde - Stichtag ist der 23.06.2024.

+++ Förderpreis DLRG und Schule +++

Es geht in die dritte Runde - nun können sich wieder allgemeinbildende Schulen um den Förderpreis der DLRG bewerben.

Bewerben lohnt sich!

Prämiert werden die Schulen in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit einer Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer großen Plakette für das Schulgebäude. Zusätzlich sind die Schulen berechtigt, die Auszeichnung im Briefkopf und auf der eigenen Homepage offiziell aufzuführen.

Informationen und Bewerbungsunterlagen findet ihr unter: https://www.dlrg.de/foerderpreis

Die Kriterien

Die Jury entscheidet anhand folgender Kriterien:

• Sicheres Schwimmen

Der Weg zum Sicheren Schwimmen führt im Sinne der Empfehlungen der KMK über die Niveaustufen. (DSA Bronze/4. Niveaustufe) https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/%20download/article/3655

• Schwimmkonzept der Schule

In Ihrer Schule spielt der Schwimmunterricht eine wichtige Rolle. Sie gehen mit unterschiedlichen Jahrgängen regelmäßig zum Schwimmen. Die Schulleitung gewährleistet einen guten Betreuungsschlüssel im Rahmen des Schwimmunterrichts.

• Qualifikation

Die Lehrkräfte, die das Schwimmen unterrichten, haben eine qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Didaktik, Methodik und Sicherheit im Schwimmunterricht.

• Kooperation mit externen Partnern

Die Schule kooperiert mit außerschulischen Partnern und fördert so die Qualität der schulischen Schwimmausbildung.

• Präventionsarbeit

Das Thema Sicherheit am und im Wasser findet auch außerhalb der Schwimmstätte Berücksichtigung.

• Besonderes Engagement

Das Engagement der Schule, trotz schwieriger Bedingungen den Schwimmunterricht zu gewährleisten, findet besondere Anerkennung.

Die Preise

Unter allen ausgezeichneten Schulen werden zusätzlich folgende Sonderpreise verlost:

• 1 x DLRG Tube (Imagefilm) der ausgezeichneten Schule
  • 5 x 500 € Gutscheine der DLRG Materialstelle
  • 5 x Fortbildungskurse für Schwimmlehrkräfte an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf inklusive Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten.

Interesse?! – na dann, los geht’s! Bewerbungsverfahren

Alle allgemeinbildenden Schulen bundesweit können sich mit den Jahrgangsstufen 1 bis 6 für den „DLRG Förderpreis“ bewerben. Die Bewerbung erfolgt mit der Einsendung des Bewerbungsbogens an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf).

Stichtag für die Abgabe der Unterlagen ist der 23.06.2024

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Referat 2 | Ausbildung - Einsatz - Medizin

Im Niedernfeld 1-3 | 31542 Bad Nenndorf