Ausschreibung Fotowettbewerb 2023

Liebe Gliederungen,

auch für das nächste Jahr 2023 rufen wir Euch wieder auf, am Fotowettbewerb des Landesverbandes teilzunehmen. Die Arbeit der DLRG in Hessen ist sehr vielfältig und lebt von den Aktiven in den einzelnen Gliederungen vor Ort. Wir haben in Hessen so viele engagierte Menschen, die sich für die DLRG einbringen und zwar in allen Facetten, die unsere DLRG zu bieten hat. Um all den vielen Menschen hinter den Aktivitäten ein Gesicht zu geben, haben wir das Motto

Die Menschen im DLRG-Ehrenamt

festgelegt. Also schnell an die Kameras und mitgemacht! Es warten attraktive Preise auf Euch!

Bitte fotografiert nicht nur die Personen selbst, sondern zeigt sie bei ihren Tätigkeiten: ob im Vorstand, am Beckenrand, im Einsatz, der Jugend, beim Kindergartentag… Das Foto soll immer auch einen Bezug zur DLRG und den Tätigkeiten der Person aufzeigen. Wir sind gespannt auf Eure Einsendungen!

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich DLRG-Mitglieder im Landesverband Hessen. Von der Teilnahme ausgenommen sind LV-Vorstandsmitglieder und deren Angehörige.

Was könnt Ihr gewinnen?

1. Preis: Einkaufsgutschein der DLRG Materialstelle im Wert von 150 €, sowie Veröffentlichung des Fotos auf der Geburtstagskarte des Landesverbandes
  2. Preis: Einkaufsgutschein der DLRG Materialstelle im Wert von 100 €
  3. Preis: Einkaufsgutschein der DLRG Materialstelle im Wert von 50 €

Was darf eingereicht werden?

• Nur Farbfotos, auf denen Bildteile weder hinzugefügt noch entfernt worden sind.
  • Die Fotos dürfen keine Rahmen oder sonstigen Verzierungen enthalten.
  • Auf dem Bild erkennbare DLRG-Materialien müssen dem CD/CI entsprechen.
  • Die Bild-Datei muss im RGB-Modus im JPG-Format abgespeichert sein und sollte eine Auflösung von mind. 100 dpi haben. Bei größeren Dateien bitte eine kleinere Ansichtsdatei vorab senden (per Post eingesandte Fotos oder digitale Bildträger sind nicht zugelassen).
  • Jede:r Teilnehmer:in kann bis zu drei Fotos einreichen.

Was gibt es zu beachten?

• Einsendeschluss ist der 31. März 2023.
  • Aus der E-Mail muss Eurer Name und der Eurer Gliederung hervorgehen.
  • Dateinamen sind wie folgt zu vergeben: Name_Vorname_#.jpg (# bitte durch 1-3 ersetzen).
  • Mit der Teilnahme am Wettbewerb stimmt Ihr und die Personen, die ggf. auf den Bildern erkennbar sind, der Nutzung und Veröffentlichung der Fotos durch die DLRG zu. Sämtliche Rechte an den Fotos gehen auf den DLRG LV Hessen über. Die entsprechenden ausgefüllten Formulare Foto-/Modelrechte sind zusammen mit den Fotos einzureichen.
  • Die Bilder müssen im Jahr 2022 oder 2023 aufgenommen worden sein.
  • Die Bilder sollen einen klaren Bezug zur DLRG haben.
  • Auf den Fotos darf kein Hinweis zu ersehen sein, von welcher Ortsgruppe die Bilder stammen. Dies ist wichtig, um eine objektive Bewertung der Bilder durch die Jury zu gewährleisten.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Wir würden die Bilder gerne auch für unsere Aktivitäten in der Verbandskommunikation verwenden (Broschüren, Jahrbuch, Karten aber auch Social Media, Homepage oder Newsletter).

Schickt Eure Fotos mit dem Betreff „Fotowettbewerb 2023“ an: geschaeftsstelle(at)hessen.dlrg.de

Die Bekanntgabe der Preisträger:innen erfolgt u.a. auf der Webseite des Landesverbandes, die Preisträger:innen werden zudem per Mail benachrichtigt.

Bei Fragen wendet euch an geschaeftsstelle(at)hessen.dlrg.de, wir helfen Euch gerne weiter!

Anlagen:

Formular Fotorechte (auszufüllen durch den:die Urheber:in der Aufnahme)

Formular Modelrechte (ggf. auszufüllen durch die fotografierende Person sowie auf dem Foto erkennbare Personen)

Das sind die Gewinner des Fotowettbewerbs 2022

Philipp Hericks (DLRG Nieder-Eschbach)

Moritz Nawrath (DLRG Friedberg-Bad Nauheim)
Moritz Nawrath

Peter Mehring (DLRG Riedstadt-Leeheim)

Yannick Mindnich (DLRG Ehringshausen)