Wachdienst an der Rettungsstation Waldeck

Bis zu 40 Wachgänger, Bootsführer, BOS-Funker und Einsatztaucher sorgen hier an insgesamt bis zu 25 Wochenenden im Jahr für Sicherheit am, im und auf dem Wasser.

In der Ferienzeit ist die Rettungsstation rund um die Uhr besetzt.

Die Infrastruktur um eine technisch voll ausgestattete Wachzentrale mit vier Booten und moderner Sprechfunk-, Tauch- und Rettungsausrüstung u.v.m. unterstützt bei Übung, Einsatz und Veranstaltung.

Im vergangenen Jahr leisteten insgesamt 32 ehrenamtliche Wasserretter 13.488 Wach- und Einsatzstunden an der Rettungsstation Waldeck. Aufgrund von Corona wurde weniger Personal eingesetzt, so dass auch weniger Wachstunden angefallen sind.

Von Januar bis Dezember 2020 wurden 26 Personen gerettet, sanitätsdienstlich versorgt und zur weiteren Behandlung an den bodengebundenen Rettungsdienst übergeben. Weitere 43 Einsätze gab es bei der Hilfeleistung im Zusammenhang mit Sachwerten (Bootsunfälle etc.).

Vollstau Edersee - April 2023

Du hast Lust, dich in der Sommerwachsaison in einem motivierten Team für bis zu zwei Wochen zu engagieren?

Die Station bietet alle Möglichkeiten, um sich während des Wachdienstes wohl zu fühlen.

Einzelheiten, Termine und weitere Informationen unter
wrd-edersee@hessen.dlrg.de