Ausbildungsangebote der DLRG vor Ort

Die Ausbildung im Schwimmen, in der Selbstrettung und im Rettungsschwimmen sowie die Weiterqualifizierung von Rettungsschwimmern für Ausbildung und Einsatz gehören zu den Kernaufgaben der DLRG.

Die DLRG bietet die Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene in jeder Alters- und Leistungsklasse an.

Das Kursangebot der Gliederungen vor Ort kann sich schwerpunktmäßig stark voneinander unterscheiden. Nicht jede Gliederung deckt alle Bereiche ab. Die Schwimmausbildung findet ausschließlich in den örtlichen DLRG-Gliederungen statt. Hier gibt es die Möglichkeit, nach einer Gliederung vor Ort zu suchen.

Ausbildungsangebote im Landesverband Hessen

Die DLRG in Hessen bietet ein umfangreiches Aus- und Fortbildungsprogramm an. Die bundesweit einheitlichen Ausbildungswege bauen in vielen Fällen aufeinander auf und bieten allen, insbesondere jungen Menschen in der DLRG die Möglichkeit, Ausbildungen auch an verschiedenen Orten wahrzunehmen und nach einer Grundausbildung weitere Qualifikationen zu erwerben. Eine Übersicht soll dieses Schaubild geben (Ausbildungsflyer zum download siehe unten):

Hier geht es zum Aus- und Fortbildungsangebot des Landesverbandes und der DLRG-Jugend Hessen