• 2022

• November 2022

Fotowettbewerb 2023

Auch für das nächste Jahr 2023 rufen wir Euch wieder auf, am Fotowettbewerb des Landesverbandes teilzunehmen. Die Arbeit der DLRG in Hessen ist sehr vielfältig und lebt von den Aktiven in den einzelnen Gliederungen vor Ort. Wir haben in Hessen so viele engagierte Menschen, die sich für die DLRG einbringen und zwar in allen Facetten, die unsere DLRG zu bieten hat. Um all den vielen Menschen hinter den Aktivitäten ein Gesicht zu geben, haben wir das Motto „Die Menschen im DLRG-Ehrenamt“ festgelegt. Also schnell an die Kameras und mitgemacht! Es warten attraktive Preise auf Euch! ... Mehr erfahren

• Mai 2022

hr3 und die DLRG in Hessen starten gemeinsame Aktion

Foto Copyright: hr/Ben Knabe) (v.l.n.r.): Tobi Kämmerer, hr3-Moderator, Sarah Wellbrock, Profi-Schwimmerin und Martin Deiß, Rettungsschwimmer und Ausbilder, DLRG in Hessen. Hessen braucht dringend mehr Held*innen im Wasser! Deshalb macht Tobi aus der hr3 Morningshow jetzt ein Rettungsschwimmerabzeichen – und du kannst das auch. Komm mit ins hr3 Heldencamp und mache Hessens Seen und Schwimmbäder sicherer! Hier geht`s zur Aktion. ... Mehr erfahren

• April 2022

Tag des Schwimmabzeichens am 22. Mai 2022 großer Erfolg

Noch am Sonntag wurde Bilanz gezogen: Ca. 1000 Abzeichen konnten die Hessischen Prüfer:innen abnehmen. Mit den übrigen teilnehmenden Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz konnten insgesamt sogar knapp 2000 Abzeichen erschwommen werden! +++ Newsmeldung vom 27.04.2022 +++ Schwimmabzeichen-Tage sind einigen vielleicht schon aus ihrem Verein oder ihrem Bad bekannt, an einzelnen Standorten finden solche Tage bereits unregelmäßig statt.   Nun wollen wir am Sonntag, den 22. Mai 2022, einen solchen Tag gemeinsam mit möglichst vielen DLRG-Gliederungen in Hessen organisieren. Wir wollen sichtbar machen, mit wie viel (ehrenamtlichem) Einsatz, mit wie viel Herzblut alles in Hessen dafür getan wird, unseren Kindern sicheres Schwimmen beizubringen! Auf d ... Mehr erfahren

• März 2022

Coaching im Landesverband

• Februar 2022

LV-Talk Hessen

• 2021

• November 2021

HESSEN LERNT SCHWIMMEN

https://hessen.dlrg.de/informieren/aktionen-und-kampagnen/hessen-lernt-schwimmen/     ... Mehr erfahren

• Oktober 2021

Förderpreis DLRG und Schule

Nach der ersten Auschreibung und Runde in 2019/2020 geht es nun wieder los. Es können sich nun wieder Schulen um den Förderpreis der DLRG bewerben. Bewerben lohnt sich! Prämiert werden die Schulen in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit einer Auszeichnung in Form einer Urkunde und einer großen Plakette für das Schulgebäude. Zusätzlich sind die Schulen berechtigt, die Auszeichnung im Briefkopf und auf der eigenen Homepage offiziell aufzuführen. Informationen und Bewerbungsunterlagen findet ihr unter: https://www.dlrg.de/informieren/aufsichtspersonen/dlrg-schule/ Die Kriterien Die Jury entscheidet anhand folgender Kriterien:  Sicheres Schwimmen Der Weg zum Sicheren Schwimmen führt im Sinne der Empfehlungen der KMK über die Niveaustufen. (DS ... Mehr erfahren

• 2019

• November 2019

EMPFANG UND TAG DER OFFENEN TÜR

Im September konnte der Landesverbandsvorstand beim traditionellen Empfang mit Tag der Offenen Tür wieder viele Gäste aus Politik und aktive DLRG´ler begrüßen. Ganz im Sinne des Mottos „informieren, zuhören und vernetzen“ standen die Mitglieder des Landesverbandsvorstands und viele Beauftragte den aktiven DLRG-Mitgliedern und den politisch Verantwortlichen zum ungezwungenen Austausch zur Verfügung. „Es war ein erneut schöner und sehr arbeitsintensiver Sommer“, leitete LV-Präsident Michael Hohmann seine Ansprache ein und ergänzte, dass dadurch nicht nur die Badegäste an den hessischen Gewässern ins Schwitzen gerieten. Unzählige Erste-Hilfe-Leistungen, viele Aufklärungsgespräche über ... Mehr erfahren

• September 2019

„Unsere Kinder - Sichere Schwimmer in Hessen“ DLRG Hessen erhält 385.000 Euro für Schwimmunterricht

Nach monatelanger Planungen gab es am 17. September 2019 im Fuldaer Sportbad Ziehers den offiziellen Startschuss für das gemeinsame Projekt der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen und dem DLRG LV Hessen: Der Geschäftsführende Präsident der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen Gerhard Grandke überreichte gemeinsam mit Uwe Marohn, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse-Fulda die Großspende über 375.000 €, mit der die Schwimmausbildung von Kindern in Hessen zu "sicheren Schwimmern" gefördert wird.  Nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützt das Hessischen Ministerium des Innern und für Sport dieses Projekt und so überreichte Staatssekret& ... Mehr erfahren

• März 2019

Lieber eine schlechte Idee gut umgesetzt, als eine gute Idee gar nicht umgesetzt!

Interview mit Michael Lipus (OG Neuhof), Gewinner des Willibald-Görg-Preises 2018   Siri: Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz beim Willibald-Görg-Preis sowohl in 2017 und nun wieder in 2018. 69% Mitgliederzuwachs in 3 Jahren, von 332 Mitgliedern in 2014 auf 560 in 2018. Bohrt ihr tatsächlich, wie das Kalibergwerk, nach neuen Mitgliedern? Michael: (lacht), nun ja, das haben wir noch nicht versucht, vermutlich finden wir aber unter der Erde eher nicht so aktive Mitglieder, wie wir sie haben! Dirk: Das ist anzunehmen! Dieser messerscharfe Sachverstand hat Dir jetzt noch einen weiteren Job eingebracht. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Bezirksleiter des Bezirks Osthessen-Fulda. Wir wünschen Dir bei Deiner neuen Aufgabe genauso viel Spaß un ... Mehr erfahren

• 2018

• Dezember 2018

Mit einem guten Team und einer klaren Aufgabenverteilung glückliche Mitglieder fest im Blick!

Hainburg, knapp 15.000 Einwohner, im Landkreis Offenbach am Rande des Rhein-Main-Gebietes, angrenzend an Bayern. Über 90 Vereine buhlen um die Gunst neuer Mitglieder. Doch ein Verein sticht heraus. Die DLRG Ortsgruppe Hainburg e.V.! Aktuell 628 Mitglieder. Vor 3 Jahren waren es noch 248 Mitglieder weniger. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Dieser Frage gehen Vizepräsidentin Siri Metzger und Vizepräsident Dirk Schütz nach.   Siri: Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz im Jahr 2018. Nach einem 2. Platz im Jahr 2017 nun ganz oben auf den Siegertreppchen. 65% Mitgliederzuwachs in 3 Jahren. Da scheint ihr einiges richtig gemacht zu haben? Was ist das Erfolgsrezept? Oliver: Ja vielen Dank. Ich glaube, da müssen letztlich zwei Punkte zusammenkommen. Eine gute ... Mehr erfahren

• September 2018

Am ersten Sonntag im September lud der Landesverband traditionsgemäß zum Empfang im Rahmen des Tages der offenen Tür der Kreisgruppe Wiesbaden-Biebrich-Amöneburg

Präsident Michael Hohmann begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, sowie die zahlreich erschienenen Vertreter der anderen Hilfsorganisationen und der Politik, bevor er mit der Frage „was man mit Rudi Carrell verbinde“, seine Rede einleitete. Die Frage „Wann wird’s mal wieder richtig Sommer“ konnten wohl alle Anwesenden mit „2018“ beantworten, doch hatte dieser nicht nur gute Seiten. So mussten die Rettungsschwimmer eine Erhöhung von Badeunfällen beklagen, was vor allem auf die Niedrigwasserstände in den Flüssen und die Sogwirkung von Schiffen auf Badende in diesen Bereichen zurückzuführen sei. Zwar bestehen häufig Badeverbote, die jedoch oft ignoriert würden. Weiterhin dankte er ... Mehr erfahren