Projekt: Rettungsschwimmer für den Bädererhalt

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

an dieser Stelle möchten wir Euch das Projekt „Rettungsschwimmer für den Bädererhalt“ vorstellen.

Ziel

Immer mehr Schwimmbäder werden von Fördervereinen bzw. durch den ehrenamtlichen Einsatz von Rettungsschwimmern am Leben gehalten. Das Projekt möchte die Ausbildung von externen Rettungsschwimmern, die sich in solch einem Schwimmbad ehrenamtlich engagieren, unterstützen.

Rahmenbedingungen

• Kostenlose Ausbildung zum Rettungsschwimmabzeichen Silber für externe Personen (siehe auch Erläuterungen in den Hinweisen), die sich ehrenamtlich in einem Schwimmbad engagieren, welches von einem Förderverein geführt wird bzw. in dem ehrenamtliche Beckenaufsichten eingesetzt werden.
  • Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
  • Ausbildung erfolgt nach der jeweils gültigen Prüfungsordnung.
  • Die Ausbildungskosten der Gliederung werden  vom Landesverband mit pauschal 75€ pro ausgebildete Person übernommen.
  • Ein Medien- und Kommunikationskonzept für die Bewerbung der Aktion wird vom Landesverband nach der Veröffentlichung des Rundschreibens zur Verfügung gestellt.

• Am Projekt teilnehmende Personen sind keine DLRG-Mitglieder.
  • Eine Wiederholungsprüfung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber kann ebenfalls gefördert werden.
  • Die Ausbildung umfasst nicht den notwendigen Erste-Hilfe-Kurs für das DRSA Silber.
  • Für die Beantragung der Förderung ist die Bestätigung des Schwimmbades, in dem sich die Person engagiert notwendig.
  • Das Projekt endet, sobald die Fördergelder aufgebraucht worden sind (Windhundverfahren). Die Geschäftsstelle wird dann entsprechend darüber informieren.
  • Eine mehrfache Teilnahme ist möglich.