Die DLRG-Jugend Hessen

Die DLRG-Jugend Hessen bilden alle Mitglieder der DLRG im Landesverband Hessen bis einschließlich 26 Jahre und die von ihnen - unabhängig vom Alter - gewählten Vertretenden und benannten Mitarbeitenden.

Die DLRG-Jugend Hessen ist der selbstständige Jugendverband des DLRG Landesverbandes Hessen. Anhand einer eigenen Ordnung sowie einem richtungsweisenden Leitbild gestaltet die DLRG-Jugend Hessen in demokratischen Strukturen moderne Kinder- und Jugendarbeit.

Die DLRG-Jugend Hessen ist anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung gemäß des hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches sowie Träger zur Durchführung von Bildungsurlaub gemäß dem hessischen Bildungsurlaubsgesetzes.

Die DLRG-Jugend Hessen zählt mit fast 35.000 Mitgliedern zu den mitgliedstärksten Jugendverbänden in Hessen.