Bäder-Resolution des DLRG-Landesverbandes

Die Ausbildung von Nichtschwimmern und Schwimmanfängern war im vergangenen Jahr coronabedingt kaum möglich. Die Nachfrage nach Plätzen in den Schwimmkursen ist ungebrochen hoch und die Wasserflächen sind knapp.
Durch geschlossene Bäder ist zu befürchten, dass viele Kinder das Schwimmen nicht erlernen können.
Daher hat der Landesrat der DLRG in Hessen bereits im vergangenen Oktober die „Bäderresolution“ beschlossen, die genau an diesem Punkt der Bäder-Erhaltung und Bäder-Öffnung ansetzt.

Mit Erfolg:
Der DLRG Landesverband ist aktiv auf die politisch Verantwortlichen sowohl auf Landes- wie auf Kreis- und kommunaler Ebene zugegangen. Das Ziel, möglichst vielen Kindern das Schwimmen-Lernen zu ermöglichen, ist hierbei auf offene Ohren gestoßen. Seitens der Landesregierung sind Aktivitäten rund um den Schulsport entwickelt worden; auch in den Kommunen gibt es vielfältige Aktivitäten zu Schwimmkursen. Abgerundet wurde die gemeinsam vom DLRG Landesverband sowie den Spitzenverbänden des hessischen Schwimmsports getragene Initiative mit dem landesweiten „Bäder-Forum“, wo auch externe Referenten zu Wort kamen und auch das Projekt „Bäderleben“ intensiv vorgestellt wurde.