Gemeinschaftsaktion zwischen hr3 und DLRG Hessen war für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert

Das Radioprogramm hr3 des Hessischen Rundfunks (hr) war mit der Aktion „hr3 Mehr Helden für Hessen Tobi wird Rettungsschwimmer ─ und Du auch“ in der Kategorie “Beste Programmaktion” für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert. Wichtiger Kooperationspartner war die DLRG in Hessen.

Der Deutsche Radiopreis 2023 in der Kategorie "Beste Programmaktion" ging am 07. September dann aber doch an Radio Hochstift.

Die Nominierungskommission hat die gemeinsame Aktion von hr3 und DLRG in Hessen aus dem Frühjahr 2022 zu einem ihrer drei Favoriten in dieser Kategorie gekürt.

Für mehr Sicherheit am und im Wasser

hr3, die DLRG in Hessen und Aktionspatin Sarah Wellbrock hatten sich im Frühjahr und Sommer 2022 zum Ziel gesetzt mit der Aktion „Mehr Helden für Hessen. Tobi wird Rettungsschwimmer ─ und Du auch“ für das Thema „Sicherheit im Wasser“ zu sensibilisieren, denn in jedem Jahr kommen viel zu viele Menschen bei Unfällen in Schwimmbädern und Gewässern ums Leben. Nicht zuletzt durch häufig ausfallenden Schwimmunterricht in den vergangenen Jahren ist die Zahl der Nicht-Schwimmerinnen und Nicht-Schwimmer immer mehr gestiegen und damit auch die Gefahr für Menschen im Wasser. Sie starten daher im Mai 2022, einen besonderen Bewerbungsaufruf: Hessinnen und Hessen konnten im Zuge der gemeinsamen Aktion einen Rettungsschwimmerkurs absolvieren. Mit großem Erfolg: 200 Menschen haben am Ende ihr Rettungsschwimmabzeichen gemacht. Insgesamt haben sich rund 1.000 Hessinnen und Hessen für die Teilnahme an der Aktion beworben.

Unter den „Helden für Hessen“ war auch Tobi Kämmerer. Der hr3-Morningshow-Moderator hat die Aktion mit voller Überzeugung unterstützt: „Ob du entspannter Badeseebesucher oder ambitionierter Schwimm-Wettkämpfer bist, Studentin oder Familienvater, ob du schwimmst, im Kanu sitzt, auf dem Stand-Up-Paddle-Brett stehst oder dein Boot steuerst: Jede Hessin und jeder Hesse mit einer Rettungsschwimmer-Ausbildung können im Ernstfall Leben retten.“

Besonders freut sich auch Michael Hohmann, Präsident der DLRG in Hessen: „wir haben für uns ein großes Neuland betreten: denn es war unklar, ob sich viele Menschen bewerben werden, um die Ausbildung als Rettungsschwimmer zu absolvieren“. Der große Zuspruch sorgte sogar dafür, dass das ursprünglich geplante Teilnehmer-Ziel deutlich nach oben korrigiert wurde. Und beim „Helden-Camp“ im Schwimmbad in Rüsselsheim konnten 100 „Rettungsschwimmer-Azubis“ vor den Augen des Hessischen Innenministers Peter Beuth erleben, wie viel Spaß es macht, bei der DLRG aktiv zu sein. „Auch die interne Wirkung für unsere Ausbilderinnen und Ausbilder ist nicht zu unterschätzen“, ergänzt Hohmann.

Thomas Klingelschmitt, Teamleiter Strategie und Entwicklung bei hr3, hat die Programmaktion auf den Weg gebracht und ist stolz: „Dass wir mit hr3 einer von drei Sendern für die beste Programmaktion des Jahres sind, sehe ich als Bestätigung für eine erstklassige Teamleistung. Es wäre eine große Freude den Preis, auch im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer der gemeinschaftlichen Aktion mit der DLRG in Hessen, entgegennehmen zu können.“

Der Deutsche Radiopreis

Seit 2010 werden mit dem Deutschen Radiopreis die besten Radiomacherinnen und Radiomacher Deutschlands geehrt. Stifter des Deutschen Radiopreises sind die Hörfunkprogramme der ARD, Deutschlandradio und die privaten Radiosender in Deutschland. Gesellschafter sind die Radiozentrale – eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks – und die NDR Media, die Vermarktungsgesellschaft des NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen das Grimme-Institut, die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Radio-Vermarkter ARD MEDIA und RMS. Die Federführung liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

„Mehr Helden für Hessen. Tobi ist Rettungsschwimmer geworden ─ und ihr auch“

Tobi Kämmerer, Moderator „hr3Morningshow“ und hr-fernsehen

Sarah Wellbrock, Jura-Studentin und Profi-Schwimmerin (SG Frankfurt), Weltrekordlerin, Olympia-Medaillengewinnerin, Welt- und Europameisterin, 23-fache Deutsche Meisterin, Hessens Sportlerin des Jahres 2021

Martin Deiß, DLRG in Hessen, Ehrenamtlicher Rettungsschwimmer und Zugführer, zudem Ausbilder für Rettungsschwimmer*innen

hr3 und die DLRG in Hessen starteten gemeinsame Aktion

„Mehr Helden für Hessen. Tobi wird Rettungsschwimmer ─ und Du auch“ ─ Schwimmstar Sarah Wellbrock ist Patin

Hessen braucht dringend mehr Held*innen im Wasser! Deshalb hat Tobi aus der hr3 Morningshow das Rettungsschwimmabzeichen gemacht. Ganz viele von euch waren dabei, um Hessens Seen und Schwimmbäder sicherer zu machen!

Profi-Schwimmerin und Aktionspatin Sarah Wellbrock sagt zur Initiative: „Gerade nach den langen, coronabedingten Schließzeiten von Schwimmbädern fehlt es vielen Schwimmerinnen und Schwimmern, vor allem Anfängerinnen und Anfängern an Übung im Wasser. Mir liegen Jung und Alt - nicht nur die Kinder - am Herzen, die nicht sicher schwimmen können. Ihnen und allen anderen im Notfall helfen zu können, das ist mir ein großes Anliegen. Mit unserer Aktion leisten wir dazu einen extrem wichtigen Beitrag.“

Unter den „Helden für Hessen“ ist auch Tobi Kämmerer. Der hr3-Morningshow-Moderator ruft auf: „Ob du entspannter Badeseebesucher oder ambitionierter Schwimm-Wettkämpfer bist, Studentin oder Familienvater, ob du schwimmst, im Kanu sitzt, auf dem Stand-Up-Paddle-Brett stehst oder dein Boot steuerst: Jede Hessin und jeder Hesse mit einer Rettungsschwimmer-Ausbildung können im Ernstfall Leben retten.“

Michael Hohmann, Präsident des DLRG Landesverbands Hessen e.V., sagt über die Initiative der DLRG und die Aktion: „Der Trend zum Sport und zur Entspannung an unseren schönen Gewässern in Hessen hält an. Damit es richtig viel Spaß macht und möglichst viele Menschen ihre Freizeit dort unbeschwert verbringen können, ist richtige Hilfe im Fall der Fälle wichtig. Und das ist gar nicht unmöglich.“ Er ergänzt: „Durch die lange Zeit der ausgefallenen Schwimmkurse haben viele Kinder nicht schwimmen lernen können. Hier müssen wir gut aufpassen, dass unseren Kindern nichts passiert. Und dass keine Generation von Nichtschwimmern heranwächst.“

Die DLRG bildete die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in etwa 16 Unterrichtseinheiten in den zahlreichen regionalen Schwimmbädern in Hessen in der Nähe des jeweiligen Wohnorts aus. hr3 begleitete Tobi Kämmerer und einzelne, angehende Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer on air, online und via Social Media während ihres Kurses. Außerdem thematisierte hr3 im Programm die aktuelle Lage und Perspektive für den Schwimmunterricht von Kindern und die Situation von Frei- und Hallenbädern in den hessischen Städten und Kommunen.

Am 26. Juni ging es in das Heldencamp nach Rüsselsheim. Dafür wurde ein ganzes Schwimmbad klargemacht. So konnten alle Teilnehmer:innen und Ausbilder:innen zusammen mit Tobi einen Teil ihrer Ausbildung absolvieren.

Bildmaterial © DLRG - TVN

Auf der Karte befinden sich die Schwimmbäder mit den jeweiligen DLRG Gliederungen, die an der Aktion teilgenommen haben. Herzlichen Dank dafür!