Ehrenamt digitalisiert

Autor: Geschäftsstelle
DLRG LV Hessen

Freude über Förderung und Aufruf zur Beteiligung

Elz. Die Digitalisierung im Ehrenamt schreitet voran, und auch hessische Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) profitieren davon. In diesem Jahr können sich mehr als 150 gemeinnützige Organisationen in Hessen über eine finanzielle Unterstützung aus dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ freuen. Eine von ihnen ist die DLRG-Ortsgruppe Elz e.V., die von Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus mit einer Förderung von 10.891 Euro bedacht wurde. Der Betrag wurde heute an den Vorsitzenden der Ortsgruppe, Winfried Weimer, überreicht.

„Als Hilfsorganisation leisten die Aktiven der DLRG Elz einen großen Beitrag für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Sie übernehmen wichtige Aufgaben wie in der Wasserrettung oder der Schwimmausbildung. Gleichzeitig tragen sie mit ihrer Jugendarbeit dazu bei, dass die Begeisterung für freiwillige Aufgaben in die nächsten Generationen weitergegeben wird und somit das Vereinswesen in Hessen langfristig gesichert wird. Mit dem Einsatz von digitalen Technologien wird die Arbeit einfacher und das Ehrenamt hoffentlich noch attraktiver“, sagte die Ministerin bei der Übergabe.

Die DLRG Elz plant, die Förderung zur Ausstattung ihrer Vorstandsmitglieder mit Laptops und Tablets zu nutzen, um Vorstandssitzungen und Ausbildungen zukünftig digital durchführen zu können. Parallel dazu wird ein Videokonferenzsystem eingeführt und eine Software für die DSGVO-konforme Mitgliederverwaltung installiert.

Winfried Weimer bedankte sich im Namen des gesamten Vorstands für die wichtige Unterstützung durch das Programm „Ehrenamt digitalisiert!“. Die DLRG Elz, die sich in den Bereichen Schwimmausbildung, Jugendarbeit, Katastrophenschutz, Wasserrettung und allgemeiner Vereinsarbeit engagiert, ist auf Spenden und Förderungen angewiesen, um moderne EDV-Ausstattungen anschaffen zu können. „Wir sind sehr froh, einen großen aktiven Vorstand zu haben, um die gesamte ehrenamtliche Arbeit im Verein auf viele Schultern zu verteilen“, so Weimer.

Auch der DLRG Landesverband Hessen zeigt sich erfreut über die Fördermaßnahme. „In der Vergangenheit haben bereits mehrere unserer hessischen Gliederungen von dieser Unterstützung profitiert. Diese Förderung ist ein bedeutender Schritt, um die Digitalisierung im Ehrenamt voranzutreiben und unsere Arbeit weiter zu verbessern. Wir möchten die DLRG-Gliederungen in Hessen ermutigen, sich ebenfalls um eine Förderung zu bemühen und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Die Digitalisierung kann Abläufe effizienter gestalten und gibt Zeitressourcen für unsere Kernaufgaben in Schwimmausbildung und Wasserrettung frei.“, erklärt René Rörig, Leiter Verbandskommunikation des Landesverbands.

Hintergrund

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Haus der Digitalministerin initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben mehr als 800 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Im Landeshaushalt stehen in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro für „Ehrenamt digitalisiert!“ zur Verfügung. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 7,7 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. Der Schwerpunkt der Digitalisierungsvorhaben sollte auf der internen Verwaltung oder Struktur der Organisation liegen, wie beispielsweise der Mitgliederverwaltung oder digitalen Besprechungen sowie der Gewinnung neuer Mitglieder. Darüber hinaus können Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen wie zum Beispiel zum Umgang mit den neuen Technologien oder zur Einführung neuer Abläufe und Prozesse gefördert werden.