Wie alles begann

DLRG Logo historisch

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

DLRG Logo historisch

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

DLRG Landesverband Hessen e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Landesverband Hessen e.V. ist mit ihren über 60.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation in Hessen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1925 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

In mehr als 200 örtlichen Gliederungen in den 24 Bezirken und Kreisverbänden leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr viele Tausend Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Hessen.

Über 3.500 Helfer im Wasserrettungsdienst wachen mit rund 150.000 Wachstunden jährlich über die Sicherheit von Badegästen an, in und auf den Gewässern in ganz Hessen.

Im Jahr 2015 bewahrten die Wasserretter in Hessen mit ihrem humanitären Einsatz 53 Menschen vor dem nassen Tod.

Hier gelangen Sie zur Chronik des DLRG LV Hessen anlässlich des 75-jährigen Bestehens im Jahre 2000.