Einrichtung eines Förderfonds Hessen

Veröffentlicht: Dienstag, 15.12.2020
Autor: Geschäftsstelle

LV Hessen unterstützt Gliederungen bei Investitionsmaßnahmen.

Im Jahr 2020 hat der Bundesverband der DLRG die Verwendung der Spendenmittel aus der zentralen Einwerbung neu geregelt. Statt der Weitergabe der Mittel an einige, wenige Gliederungen, die sich vor vielen Jahren an den zugrundeliegenden „Zweckvermögen“ beteiligt hatten, sollen diese Mittel ALLEN Gliederungen der DLRG zugänglich sein.
In Folge dieser Beschlüsse des Bundesverbandes hat der DLRG Landesrat einen „Förderfonds Hessen“ für die Gliederungen in unserem Landesverband gemäß Beschluss des Landesrates vom 31. Oktober 2020 eingerichtet.

Es ist uns ein Anliegen, möglichst vielen Gliederungen finanzielle Mittel zukommen zu lassen. Dies haben wir in der Formulierung der Förderrichtlinie mit dem Begriff „Projekt“ umschrieben. Hierbei muss es sich nicht um ein „Projekt“ im Sinne von Veränderungen oder dem „klassischen Projektmanagement“ handeln. Es kann sich auch um einmalige Beschaffungen, zum Beispiel von neuen Schwimm-Nudeln oder Schwimmbrettern für die Schwimmausbildung handeln, genauso aber auch um die Beschaffung eines neuen Beamers oder Mobiliar für Ausbildungsräume.

Der Antragsschluss ist am 01.05. des laufenden Jahres.

Weitere Informationen, die Förderrichtlinie sowie Antragsformulare gibt es hier: www.hessen.dlrg.de/foerderfonds